Bridge macht Spass Bridge fordert den Geist Bietsystem Bridge ist ... ... ein irres Kartenspiel
 
 

Hier werde ich nach und nach meine Lieblingsreizungen veröffentlichen.
- der (potentielle) Partner hat dann immer die aktuelle Systemversion
- der eine oder andere findet vielleicht etwas, das er in sein eigenes System übernehmen kann
- der Anfänger schaut besser weg, oder er wird sich in Grausen winden, wie kompliziert man die Reizung gestalten kann
- der (potentielle) Gegner kann sich stundenlang vorbereiten, bevor er gegen mich spielt

Die alten Dateien von 2002 habe ich jetzt mal gelöscht. Wenn ich Zeit und Lust habe, stelle ich das eine oder andere aus Rolish 8.23 hier ein. Das ist die gerade aktuelle Version, die ich mit Roland spiele. Inzwischen ändern wir nicht mehr so viel wie die letzten 3 Jahre, also zunächst mal die Grundstruktur der Eröffnungen.

Eröffnungen und Weiterreizungen

1 Treff 11(12)-13(14) balanced oder 17(18)-19 balanced, dann double möglich (auch 5332 mit 5erKaro). Oder 4441 11-21 oder 4+Treff unbalanced von 11 bis unter gameforcing.
1 Karo 11-21 mit 5+Karo unbalanced (5332 nur in 3. Hand möglich)
1 Coeur 11-21 mit 5+Coeur
1 Pik 11-21 mit 5+Pik
1 SA 1. und 2. Hand in weiß 14-16, sonst 15-17. 5er OF oder 6er UF oder zwei doubles möglich.
2 Treff entweder 54 oder 55 OF unter Eröffnung oder balanced ab 24 oder unbalanced annähernd gameforcing
2 Karo weak 2 in OF oder semiforcing in OF oder 22-23 balanced oder 27-28 balanced
2 Coeur 6+Coeur, 10-13
2 Pik 6+Pik, 10-13
2 SA 20-21 balanced, 5er OF, 6er UF möglich
3 Treff normale Sperransage
3 Karo normale Sperransage
3 Coeur normale Sperransage
3 Pik normale Sperransage
3 SA Gambling
4 UF normale Sperransage
Verschiedenes
Gazzilli Eine tolle italienische Konvention, die nach 1Coeur - 1nt, 1Pik - 1nt und 1Coeur - 1Pik zum Einsatz kommt.
2Treff ist mehrdeutig und forcing (in der klassischen Version jede Hand mit 4+Treff oder jede Hand ab 17), worauf der Partner ab 8 Punkten 2Karo reizt, mit weniger natürlich sein Blatt beschreibt.
Andere Farben auf 2er Stufe sind natürlich und nonforcing.
2nt ist 17-18, im Prinzip 5332.
Sprünge auf 3er Stufe sind 14-16, entweder 55 oder 6+, immer mit guten Farben.
3nt ist 19-20, im Prinzip 5332.
2 NT in Competition wann ist 2 SA natürlich und einladend, wann Lebensohl, konventionelle Hebung, good NT, take-out ? (alte Datei, Roland und ich spielen das nicht mehr so)

 
 
Letzte Änderung: 11.11.2013 Home © by joefri